Rattenbrot 

Zutaten:

150g Haferflocken

230g Weizengrieß

150g Dinkelvollkornmehl

1 Päckchen Backpulver

150 ml Milch

600 ml Wasser

100 g Kokosraspeln

100 g gemahlene Mandeln oder andere Nüsse

1 TL Kakao

150g geraspelten Gouda oder anderen Hartkäse

 

Zubereitung:

Die Milch, 300 ml Wasser und die Haferflocken miteinander vermengen und in einem Topf leicht erwärmen und quellen lassen (auch Mikrowelle möglich, ca. 2 Min bei 600 Watt). Die Masse noch mal durchrühren und weiter 5 Min ziehen lassen. Dann das Backpulver mit dem Mehl vermengen und mit den übrigen Zutaten in die noch heiße Masse geben und gut durchrühren.

Den Backofen auf 150° C vorheizen. Den Teig auf einem Backblech ca. 2 cm hoch verteilen. Mit einer Gabel Rillen oder andere Muster einritzen (trocknet besser und gibt den Tieren Ansätze zum Knabbern) und eine Stunde bei 150° C backen.

Bei geöffneter Backofentür anschließend 20 Min auslüften lassen. Das Teigstück wenden. Noch ist das Ganze weich genug, um es in Streifen oder Quadrate zu schneiden, man kann es aber auch in einem Stück lassen und später einfach Stücke abbrechen.

Nach dem Wenden noch einmal für 15 Min bei 150° C im Backofen trocknen.

Ehe man das Rattenbrot verpacken kann, muss es völlig getrocknet sein, damit es nicht schimmelt. Dazu lässt man es an der Luft liegen bis es ausgehärtet ist. Ungeduldige Ratten können aber auch vorher schon naschen ...

Dieses Rezept kann man natürlich beliebig verändern. Man kann den Kakao weglassen, anderes Mehl, anderen Käse oder andere Nüsse verwenden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

zurück   zur Startseite